Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ägypten: Palästinenser schuld?

Ägypten macht eine Palästinensergruppe für den Anschlag auf koptische Christen in Alexandria verantwortlich.
Es lägen klare Beweise vor, dass die «Armee des Islam» den Bombenanschlag geplant und ausgeübt habe, sagte Innenminister Habib el-Aldi am Sonntag.

Die palästinensische Gruppe habe Verbindungen zum weltweiten Extremisten-Netzwerk Al-Kaida. Sie hatte in der Vergangenheit ranghohe Mitglieder der Al-Kaida als ihre spirituellen Führer bezeichnet, nicht jedoch Verbindungen zu der Organisation eingeräumt.

Bei dem Anschlag in der Silvesternacht waren über 20 koptische Christen gestorben. Bereits direkt nach dem Blutbad erklärten die ägyptischen Behörden, hinter dem Anschlag müsse Al-Kaida oder eine andere ausländische Terrorgruppe stecken. Vor dem Anschlag in Alexandria hatte eine irakische Untergruppe von Al-Kaida zu Angriffen auf Christen in Ägypten aufgerufen.