Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ben Ali: Weg war er

Nach wochenlangen blutigen Unruhen ist der tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali in die saudi-arabische Hafenstadt Dschidda geflohen.
Die staatliche Nachrichtenagentur SPA zitierte eine Erklärung des Königspalastes, in der es hiess, man begrüsse die «Ankunft von Präsident Ben Ali und seiner Familie». Die Entscheidung, ihm die Einreise zu erlauben, sei mit Blick auf die «aussergewöhnlichen Umstände» getroffen worden, die das tunesische Volk gerade durchmache. Man wünsche den Menschen in Tunis Frieden und Sicherheit, hiess es weiter.

In Tunesien sind die Machtverhältnisse aber noch unklar. Der bisherige Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi erklärte im Staatsfernsehen, er habe die Macht übernommen. Er versprach, die Verfassung zu respektieren und an wirtschaftlichen sowie sozialen Reformen zu arbeiten und alle Seiten mit einzubeziehen. Der Ausnahmezustand wurde zunächst aufrechterhalten. Die Lage in den Strassen von Tunis beruhigte sich zum Abend. Es galt ein Ausgehverbot bis Samstagmorgen 07.00 Uhr. Tausende Demonstranten hatten am Freitag in Tunis Ben Alis Rücktritt gefordert. Sie skandierten Parolen wie «Ben Ali – raus» oder «Ben Ali – Mörder».Wochenlang hatte die tunesische Bevölkerung gegen Arbeitslosigkeit, Korruption und politische Unterdrückung protestiert. Im Lauf des Freitags überschlugen sich dann die Ereignisse. Tausende Menschen gingen erneut auf die Strasse. In der Hauptstadt Tunis gab es gewalttätige Zusammenstösse zwischen Demonstranten und Polizeieinheiten.

Ben Ali: Weg war er

Nach wochenlangen blutigen Unruhen ist der tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali in die saudi-arabische Hafenstadt Dschidda geflohen.
(mehr …)