Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Gauweiler sieht Eigentum der Bürger bedroht

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler sieht das Recht auf Eigentum durch die Macht entfesselter Finanzmärkte gefährdet.

„Früher war unsere Sorge, dass die Verfügungsgewalt über unser Eigentum durch den Sozialismus eingeschränkt oder beendet wird“, sagte Gauweiler der Zeitung „Bild am Sonntag“. Heute gehe die Gefahr von einem „neuen Kollektivismus“ aus, der nicht in Moskau, sondern in Manhattan zu Hause sei.
„Immer mehr Eigentum wird von der Verantwortung des Einzelnen gelöst, durch Verbriefungen kollektiviert und anonymisiert, verpfändet, in Kreditgarantien und Wetten für den Untergang von Banken, Konzernen und ganzen Staaten verwandelt und so um die Börsen der Welt gejagt“, sagte der CSU-Politiker. Dies bedrohe die Eigentumsrechte der Bürger, „vor allem die Verantwortung für das Eigentum“.