Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Haiti: Ausreiseverbot

Haitis Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier darf das Land vorerst nicht mehr verlassen.
Gegen Duvalier wurde ein Ausreiseverbot erlassen», sagte ein haitianischer Richter am Donnerstagabend. Er dürfe das Land nicht verlassen, weil ein Gerichtsbeschluss gegen ihn vorliege. Duvalier war am Sonntag überraschend aus dem französischen Exil nach Haiti zurückgekehrt.

Sein Anwalt, Reynold Georges, hatte zuvor gesagt, Duvalier habe nicht die Absicht, das Land zu verlassen. Er wolle dafür kämpfen, von den Vorwürfen freigesprochen zu werden. Zudem werde Duvalier «für immer» in Haiti bleiben und sich in die Politik einbringen. Das sei «sein Recht». «Baby Doc» hatte 1971 im Alter von 19 Jahren die Macht in Haiti von seinem Vater François «Papa Doc» Duvalier geerbt. Bis zu seinem Sturz 1986 soll er mit seinen Getreuen hunderte Millionen Dollar an Staatsgeldern veruntreut haben. Die dem Duvalier-Clan treu ergebene Geheimpolizei Tonton Macoutes soll bis zu 30´000 Regierungskritiker entführt, gefoltert und ermordet haben. Seit Dienstag laufen in Haiti Ermittlungen wegen Korruption und Veruntreuung gegen Duvalier.