Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Iran

Rückschlag für Irans Atomprogramm.

Auf Rat der mit der Fertigstellung des Reaktors in Buschehr beauftragten russischen Ingenieure müssen alle Brennstäbe aus dem Reaktor entfernt werden, wie Irans Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) erklärte.Ob man ihm das auch so glauben kann?Dies solle Zeit für zusätzliche Tests und «technische Operationen» geben, sagte er gemäss Nachrichtenagentur Isna. Damit dürfte sich die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks weiter deutlich verzögern. Eigentlich hätte das seit Jahrzehnten im Bau befindliche Atomkraftwerk noch in diesem Monat ans Netz gehen sollen.

Im am Freitag an die Mitgliedsländer verteilten Iran-Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA steht, dass das Land die Behörde vergangenen Mittwoch informiert habe, dass es Brennstäbe aus dem Reaktorkern herausnehmen müsse.