Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Kaffeezocken

Börsenspekulationen mit Agrarrohstoffen und damit verbundene explosionsartige Kostenanstiege bereiten dem Kaffeehersteller Kraft Foods Sorgen.

Der Konzern fordert daher regulative Grenzen gegen die Rohstoffspekulation, wie Kraft Foods Schweiz am Montag mitteilte.
Es müsse sichergestellt werden, dass Agrarrohstoffe wie Rohkaffee, Kakao und Weizen vorrangig für die Lebensmittelproduktion zur Verfügung stünden und nicht der Spekulation ausgesetzt seien, heisst es in einer Konzernmitteilung. Im vergangenen Jahr sei insbesondere der Rohwarenpreis für die Basiskaffeesorte Arabica in Rekordhöhe gestiegen (+65 Prozent). Die Ursachen dafür seien schlechte Ernten in den Anbauländern, wachsender Rohstoffbedarf in sich entwickelnden Volkswirtschaften, aber vor allem der spekulative Handel an der Börse. Wer zahlt es?-klar der Verbraucher!