Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Kunststoff Recycling München – sicher und umweltbewusst

Kunststoffe sind nicht einfach zu entsorgen, denn sich können nachhaltig die Natur schädigen, wenn sie falsch entsorgt werden. Auf der einen Seite werden sie durch chemische Syntheseverfahren aus endlichen, natürlichen Rohstoffen hergestellt. Das kann Erdöl, Kohle oder Erdgas sein, auch auch nachwachsende Pflanzen. Auf der anderen Seite können sie von der Natur durch keinen biologischen Abbauprozess wieder zurückgenommen werden. Daher ist die Verwertung von Kunststoffen äußerst heikel. Der Entrümpler in München hilft bei der Aufklärung zum Thema ebenso wie bei der fachgerechten Entsorgung. Die Verwertung von Kunststoffen kann energetisch, rohstofflich und wertstofflich erfolgen. Den größten Anteil am Abfallaufkommen stellen mit ca. 62 % Verpackungen, die im Allgemeinen nun mal aus Kunststoff bestehen. Erst 1990 wurde durch ein Gesetz in Deutschland die Mülltrennung eingeführt. Davor kam auch Kunststoff immer in den normalen Hausmüll und landete entsprechend in Müllverbrennungsanlagen und auf Deponien.

Durch die Mülltrennung wurde ein neuer Industriezweig geschaffen, der die Aufgabe wie sammeln, sortieren und verwerten übernahm. Hierzu gibt es für das Kunststoff Recycling in München auch den Entrümpler, der die Verfahren bestens kennt und mit entsprechend qualifiziertem Personal arbeitet. Das Thema Recycling wird vielerorts immer wieder gerne diskutiert. So rückte jüngst auch das Recyceln von Kunststoffen ins Rampenlicht, weil beabsichtigt wird, die Recyclingbranche von der EEG-Umlagebefreiung auszuschließen. Das deutsche Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (EEG für Erneuerbare-Energien-Gesetz) wurde 2000 verfasst und regelt die bevorzugte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen ins Stromnetz. So werden dem Erzeuger feste Einspeisevergütungen garantiert. Sollte dies so kommen, stünde das Kunststoffrecycling in Deutschland praktisch vor dem Aus. So glaubt es zumindest Herbert Snell, Vizepräsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Der bvse weist darauf hin, dass das Recyceln von Abfällen die Produktion und Verarbeitung unterstützen, da hochwertige Materialien und Rohstoffe gewonnen werden können.

Eine EEG-Umlagebefreiung sieht Snell daher als kontraproduktiv an, da durch das Recycling ein wertvoller Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz geleistet wird. Der Entrümpler ist über diese und weiter Neuigkeiten, die nicht nur das Kunststoff Recycling in München betreffen, informiert und hält sich natürlich ständig auf dem Laufenden. Gerade in einer solche heiß diskutierten Branche ist es immens wichtig, immer am Ball zu bleiben. Informieren auch sie sich und tragen sie so ihren Teil zum Umweltschutz bei. Die Profis des Entrümplers helfen nicht nur in allen Fragen rund um das Thema Recycling, sondern sind allgemein als kompetente Helfer rund um solche und ähnliche, verwandte Themen bekannt. Auch in anderen Bereichen der Ensorgung fallen oft genug Fragen an, die nicht einfach zu beantworten sind. Und auch heute noch beschäftigen sich nur die Wenigstens mit den wichtigen Fragen. Es ist gemeinhin einfacher, eine Kunststoffverpackung schnell mal im Vorbeigehen in die Restmülltonne zu schmeißen, als den manchmal etwas weiteren Weg zur Kunststofftonne zu wählen. Doch wer etwas zur sicheren und sauberen Zukunft beitragen möchte, sollte genau bei solchen kleinen Wegen anfangen.

Der Entrümpler
Franz Baumann

Fehwiesenstraße 102
81673 München

Email : info@derentruempler.de
Kunststoff Recycling München
Tele : 089 – 200380-20