Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Spanien mit strengstem Rauchverbot

Die Zigarette wird mit dem überarbeiteten Anti-Tabak-Gesetz nicht nur aus Bars und Restaurants, sondern auch von Spielplätzen, geschlossenen öffentlichen Räumen und schulischen Einrichtungen verbannt.

Bislang waren kleinere Bars sowie Restaurants mit abgetrennten Bereichen in Spanien vom Rauchverbot in Arbeitsräumen ausgenommen. Weil in der Praxis in fast allen Lokalen gequalmt wurde, waren Forderungen nach einer Neuregelung immer lauter geworden.

Die spanische Gesundheitsministerin Leire Pajin wertet das heftig umstrittene Gesetz als «wichtige Etappe beim Gesundheitsschutz der spanischen Bevölkerung». In Spanien sterben nach offiziellen Angaben jährlich 53´000 Raucher an den Folgen des Tabakkonsums.