Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Timoschenko Appell aus dem Gefängnis

In der Ukraine hat die zu sieben Jahren Haft verurteilte ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko einen dramatischen Appell an die Europäische Union gerichtet.

Das geplante Assoziierungsabkommen ihres Landes mit der EU sei ein Meilenstein und dürfe nicht wegen ihrer Verurteilung platzen, forderte Timoschenko in einem heute veröffentlichten Brief an die EU.Die Vereinbarung, die unter anderem ein Freihandelsabkommen zwischen der Ukraine und den 27 EU-Staaten vorsieht, sei eine endgültige Bestätigung und zugleich eine Garantie der Unabhängigkeit ihres Landes. „Ich kann es nicht hinnehmen, dass meine persönliche Freiheit der Grund für den Tod des europäischen Traums des ukrainischen Volkes sein soll.“