Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Toll – Ein zehnjähriges kanadisches Mädchen hat offenbar eine Supernova entdeckt

Nach Angaben der Königlichen Astronomischen Gesellschaft arbeitete Kathryn Aurora Gray aus der Provinz New Brunswick bei der Entdeckung mit ihrem Vater zusammen.Dieser ist ebenfalls Hobby-Astronom. Das Mädchen wurde darauf aufmerksam, als sie auf einem Computerbildschirm Bilder weit entfernter Galaxien betrachtete, die durch ein Teleskop empfangen worden waren. Es handelte sich um eine Supernova, eine Sternenexplosion, in der Galaxie UGC 3378, die 240 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Die Supernova ist im Sternbild Giraffe zu finden. Supernovae zählen zu den spektakulärsten Himmelsereignissen. Sie markieren das Ende des kurzen Lebens von massereichen Sternen: Im Gegensatz zu kleineren Sonnen explodieren diese Sterne, wenn ihnen der nukleare Brennstoff ausgeht. Dabei steigt ihre Leuchtkraft für kurze Zeit so stark an, dass eine einzelne Supernova sogar eine ganze Galaxie mit Milliarden von Sternen überstrahlen kann.