Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Tritt Schäuble bald zurück?

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gerät wegen der milliardenschweren Fehlbuchung bei der Hypo Real Estate (HRE) weiter unter Druck.

Ein heute veröffentlichtes Schreiben von Schäubles Ressort an Linken-Chef Klaus Ernst von Mitte September lässt den Schluss zu, dass das Ministerium offenbar schon länger über den Fehler Bescheid wusste, als es bisher angab.In dem Schreiben des Parlamentarischen Finanzstaatssekretärs Hartmut Koschyk (CSU) an Ernst sind die Anteile einzelner Kreditinstitute an der gesamtstaatlichen Verschuldung aufgelistet. Der Beitrag der HRE-Abwicklungsgesellschaft FMS wird dort für 2010 mit 216,5 Milliarden Euro beziffert. Für das Folgejahr 2011 werden nur noch 161 Milliarden Euro genannt.