Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

USA und Syrien

Erstmals seit dem Abzug ihrer Botschafterin nach dem Mord an dem libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri vor fast sechs Jahren haben die USA wieder einen Botschafter nach Syrien entsandt.Der US-Diplomat Robert Ford sei am Sonntag in Damaskus eingetroffen und werde in der kommenden Woche dem syrischen Präsidenten Baschir el Assad seine Akkreditierung überreichen, teilte ein Mitarbeiter der US-Botschaft mit. Die Ernennung Fords Ende letzten Jahres zeige, dass US-Präsident Barack Obama trotz eine Reihe von Differenzen bereit sei, mit Syrien zusammenzuarbeiten. Ford tritt sein Amt inmitten einer politischen Krise im benachbarten Libanon an. Die schiitische Hisbollah hatte vergangene Woche aus Protest gegen die Zusammenarbeit von Regierungschef Saad Hariri mit dem UNO-Sondertribunal bei den Ermittlungen zum Mord an seinem Vater Rafik Hariri ihre Minister aus der Regierung zurückgezogen.

Das UNO-Gericht verdächtigt laut Medienberichten die Hisbollah, hinter dem Attentat auf den damaligen Regierungschef im Februar 2005 zu stecken.