Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

USA: Neue Besen kehren gut

Im Weissen Haus und in der US-Regierung stehen wichtige Personalwechsel an: Jetzt zählt auch Pressesprecher Robert Gibbs zu den möglichen Abgängen.
Gibbs gilt als einer der engsten Vertrauten Obamas. Zur Begründung seines möglichen Ausscheidens hiess es, Gibbs könne Obama etwa als politischer Kommentator von aussen von grösseren politischen Nutzen sein. Frei ist auch die wichtige Stelle des Stabschefs im Weissen Haus. Laut US-Medien gilt der ehemalige Handelsminister William Daley als Topkandidat. Der 62-jährige Daley gehörte bereits dem Kabinett von Präsidenten Bill Clinton an. Stabschef Rahm Emanuel war ausgeschieden, um für das Bürgermeisteramt von Chicago zu kandidieren. Ausserdem muss Obama den Job seines wirtschaftlichen Top-Beraters Lawrence Summers besetzen, der wieder an der Universität lehrt. Zudem muss wohl demnächst auch Ersatz für Verteidigungsminister Robert Gates gefunden werden. Gates, der schon unter Präsident George W. Bush im Amt war, hatte stets klargemacht, dass er zur Mitte des Präsidentenmandats ausscheiden wolle.