Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

WIKILEAKS: Zweifelhafte Ehre

Ein australisches Männermagazin hat Wikileaks-Gründer Julian Assange zum schlechtesten Australier des Jahres 2011 gekürt.
„Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Wikileaks-Gründer hat die Regel gebrochen, wonach Geheimes geheim bleiben soll“, begründete „Zoo Weekly“ am Montag seine Entscheidung. Wikileaks hatte in den vergangenen Monaten US-Unterlagen zum Krieg in Afghanistan und im Irak sowie Depeschen der US-Diplomatie veröffentlicht. Gegen den 39-jährigen Australier Assange wird in Schweden wegen Verdachts der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung ermittelt. Nach seiner Festnahme und mehrtägiger Haft im Dezember lebt er derzeit unter Hausarrest bei einem Gönner in Grossbritannien.

Auf der Liste des Magazins landeten auch Gott – wegen der schweren Überschwemmungen in Australien -, die dänische Prinzessin Mary – weil die aus Australien stammende 38-Jährige inzwischen Englisch mit dänischen Akzent spreche – und Regierungschefin Julia Gillard.